Endodontie

Bei einer Wurzelkanalbehandlung wird der entzündete bzw. vereiterte Nerv (Bild 1) entfernt und der Wurzelkanal gereinigt und desinfiziert. Dies geschieht in mehreren Sitzungen. Anschliessend muss der Hohlraum durch ein Wurzelfüllmaterial bakteriendicht verschlossen werden (Bild 3-4). Die Aufbereitung des Wurzelkanals kann unter Umständen sehr schwierig und zeitaufwändig sein, da besonders Backenzähne mit stark gekrümmten Wurzeln und haardünnen Nervenkanälen die Therapie erschweren. Unsere Praxis bedient sich moderner endodontischer Behandlungsmethoden mit elektrometrischer Kanallängenbestimmung und Ultraschall aktivierter Wurzelkanaldesinfektion. Wurzelkanalreinigung und -aufbereitung erfolgt in unserer Zahnarztpraxis maschinell mit modernsten Nickel-Titan Feilen (Bild 2). Durch diese Behandlung kann der Zahn in den meisten Fällen erhalten werden. Durch die aufwändige und sorgfältige Durchführung der Reinigung und Aufbereitung der Wurzelkanäle mit modernsten Geräten ist die Chance für einen langfristigen Zahnerhalt deutlich erhöht. Alle unsere Soaric Einheiten sind von Morita, dem japanischen Pionier und weltweiten Marktprimus in Sachen elektrometrischer Wurzelkanal Längemessung. Die Soaric Einheiten wurden von Morita speziell für computergesteuerte maschinelle Wurzelaufbereitung und elektrometrische Längemessung entwickelt und 2012 mit dem iF Product Design Award in Gold für die Produktgestaltung ausgezeichnet.